Geheimtipp Glycerin: 6 ultimative Gründe für gepflegte und gesunde Haut


6 Vorteile von Glycerin für gesunde und beruhigte Haut

Natürliches Glycerin ist ein wahrer Pflege-Booster für deine Haut und nur in handgemachten Naturseifen enthalten. Erfahre jetzt alle Vorteile für eine geschmeidig weiche Haut und eine Extraportion Pflege.




Margit Hruska

Seit über 12 Jahren beschäftige ich mich in meiner Seifenmanufaktur mit natürlicher und achtsamer Hautpflege. Gerade bei Hautproblemen ist Natürlichkeit, eine minimalistische Pflegeroutine und ein ganzheitlicher Ansatz ein wesentlicher Faktor für gesunde Haut. In meinen Blogartikeln teile ich mein ganzes Hautwissen mit dir, um dich bestmöglich zu unterstützen.






Stell dir vor, du wanderst in den Bergen und atmest die frische Luft ein, während die Sonne sanft auf dein Gesicht scheint. Du fühlst dich frei und voller Energie, als ob du alle Sorgen hinter dir gelassen hättest. Deine Haut fühlt sich dabei erfrischt, straff und gesund an. Fast so, als würde sie die natürlichen Elemente um sich herum aufnehmen.

 

Wenn du nun dieses erfrischende und wohltuende Gefühl auch im Alltag auf deiner Haut erleben möchtest, solltest du auf Naturseifen wechseln. Denn durch das natürliche Glycerin wird die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt und es macht die Haut geschmeidig weich. 

 

Als natürlicher Wirkstoff hat Glycerin die Fähigkeit, tief in deine Haut einzudringen und sie von innen heraus gepflegt und gesund zu halten. Kurz gesagt: Glycerin ist ein wahrer Hautschmeichler und sollte in keiner Körperpflege fehlen. In diesem Artikel erfährst du alles über die Wirkung und den Nutzen von Glycerin und warum du unbedingt auf Naturseifen mit natürlichen Glycerin setzen solltest.



Was ist Glycerin und wie entsteht es in Naturseifen

Glycerin ist ein wertvoller Inhaltsstoff, der deine Haut pflegt und Feuchtigkeit spendet. Im Gegensatz zu industriell hergestellten Seifen bleibt der natürliche Glyceringehalt in handgemachten Seifen erhalten und kann so seine volle Wirkung entfalten. Doch wie entsteht dieser hochwertige Bestandteil?

 

Während des Herstellungsprozesses von Naturseifen entsteht Glycerin durch Verseifung von Fetten und Ölen mit Natronlauge. Es ist quasi – salopp ausgedrückt – ein „Nebenprodukt“ und natürliche Komponente des Siedevorgangs. Zusammen mit „freien Fetten“ (Rückfettung bzw. Überfettung genannt) bildet Glycerin einen wichtigen Bestandteil von Pflanzenölseifen und bestimmt deren Pflegeeigenschaften. Daher sind handgemachte Naturseifen auch so hautpflegend und eine wahre Wohltat für die Haut.

 

Glycerin ist wasserlöslich, geruchs- und farblos und bietet somit eine vielseitige Anwendbarkeit. Um die Pflegewirkung noch zu erhöhen, könnte man während des Siedevorgangs noch zusätzliches pflanzliches Glycerin hinzufügen. Das würde den Glycerinanteil wesentlich erhöhen. Jedoch bin ich persönlich kein Fan davon, da ein Zuviel an Pflegestoffen die Haut nur überfordert und stresst.



Der größte Nachteil von industriellen Seifen

Der größte Nachteil bei herkömmlichen Seifen ist, dass die Industrie das Glycerin in einem komplizierten Verfahren den Seifen entzieht. Im Gegensatz dazu bleibt der natürliche Glyceringehalt in handgemachten Seifen erhalten. Das wertvolle Glycerin wird dann teuer an andere Unternehmen (z.B. für die Autoreifenpflege oder für Tür- und Fenstergummis, ...) oder in die Kosmetikindustrie weiterverkauft. Das erklärt auch die enormen Preisunterschiede zwischen Naturseifen und handelsüblichen Billigseifen in Drogerien. 

 

Ärzte und Dermatologen empfehlen bei Hautproblemen und trockener Haut oft, auf Seifen zu verzichten, da sie die Haut austrocknen. Damit sind aber handelsübliche Seifen gemeint, mit chemischen und synthetischen Zusätzen - ohne Glyceringehalt und ohne rückfettende Eigenschaften.

 

Wenn du deiner Haut jedoch nur das Beste gönnen möchtest, solltest du auf hochwertige Pflanzenölseifen setzen, die den natürlichen Glyceringehalt noch enthalten und deine Haut dadurch verwöhnen und schützen. Deine Haut wird es dir danken!



Was ist der Unterschied zur transparenten Glycerinseife

Transparente Glycerinseifen sind industriell hergestellte "Gießseifen". Sie sind bei Hobby-Seifenmachern beliebt, da sie einfach und ungefährlich einzuschmelzen sind. Im Gegensatz zu Naturseifen kann man sie so oft einschmelzen, wie man möchte. Das Einschmelzen von Naturseifen hingegen ist schwierig und ein langwieriger Prozess. Außerdem würden dabei die hautschonenden Eigenschaften verloren gehen. 

 

Die INCI-Liste (Inhaltsstoffe) dieser Gießseifen liest sich für mich aber wie ein chemisches Lexikon. Viele chemische Rohstoffe werden hinzugefügt, damit die Reinheit und Klarheit der typischen transparente Glycerinseifen überhaupt erst entstehen kann. 

 

Bei dieser Art von Glycerinseifen kann eine zu hohe Dosierung von Glycerin der Haut auch eher schaden als nützen. Ab einer Dosierung von mehr als 30 Prozent kann Glycerin der Haut Feuchtigkeit entziehen oder sogar Allergien auslösen.



Warum du auf Seifen mit natürlichen Glycerin setzen solltest

Deine Haut hat eine extra Portion Pflege verdient! Und das bekommst du mit natürlich hergestellten Pflanzenölseifen. Glycerin ist ein wahrer Hautpflege-Booster und Geheimtipp für eine gepflegte und gesunde Haut. Es ist ein wertvoller Bestandteil mit besonderem Verwöhncharakter und bietet deiner Haut die bestmögliche Pflege. Denn es verbessert allgemein die Hautstruktur und sorgt für ein gesundes und strahlendes Hautbild. 

 

Du wirst diese Naturseifen lieben, weil sie deine Haut verwöhnen und zu einem gesünderen und vitaleren Aussehen verhelfen. Denn Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters, aber wenn du dich wohl fühlst und glücklich bist, strahlst du das auch aus.



Die 6 besten Vorteile von Glycerin

Glycerin ist ein wahrer Hautpflege-Allrounder und bietet zahlreiche Vorteile für die Haut. Als wohltuender Inhaltsstoff aus pflanzlichen Ölen und Fetten hat es nicht nur pflegende und hautschonende Eigenschaften für deinen gesamten Körper, Gesicht und Hände, sondern bietet auch weitere 6 ultimative Vorteile von Seifen mit natürlichen Glyceringehalt:


  • Unterstützt das körpereigene Feuchtigkeitssystem
    Glycerin hat die Fähigkeit, Wasser zu binden und zu speichern, was zu einem hohen Feuchtigkeitsgehalt in der Haut führt. Dadurch wird die Haut geschmeidiger. Mit Naturseifen wird also die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt, was insgesamt zu einem verbesserten Hautbild führt.
  • Verbessert die Hautelastizität
    Glycerin erhöht die Spannkraft und Elastizität. Es hilft dabei, die Haut zu straffen und das Auftreten von Falten und feinen Linien zu mildern. Eine verbesserte Elastizität führt zu einem jüngeren und strahlenden Aussehen.
  • Fördert die Regeneration der Haut
    Glycerin hat entspannende und hautschützende Merkmale. Diese Eigenschaft kann Hautreizungen und Entzündungen reduzieren. Dadurch kann es gestresste und gereizte Haut beruhigen sowie Hautjucken und Irritationen lindern.
  • Anti-Aging-Wirkung
    Glycerin hat eine tolle Anti-Aging-Eigenschaft, da es Feuchtigkeit spendet und die Elastizität erhöht. Eine regelmäßige Anwendung von Seifen mit natürlichem Glyceringehalt kann also für eine frische und gesunde Ausstrahlung sorgen.
  • Extraportion Hautpflege
    Glycerin wird von der Haut gut aufgenommen und gibt ihr eine extra Portion „Pflegebooster“. Dank seiner hautpflegenden und milden Wirkung sind Naturseifen besonders hautverträglich. Sobald sich deine Hautflora erstmal an diese natürliche Hautpflegemittel gewöhnt hat, wirst du es nicht mehr missen wollen.
  • Reguliert den pH-Wert der Haut
    Glycerin kann dazu beitragen, den pH-Wert der Haut zu regulieren. Ein ausgewogener pH-Wert ist wichtig, um eine gesunde Hautbarriere zu erhalten.


Mein persönlicher Tipp für dich

Ich selbst habe jahrelang mit Hautjuckreiz und Stresspickel zu kämpfen gehabt. Erst als ich auf Naturseifen umgestiegen bin und an meine Haut nur noch Wasser, Seife und eine selbstgemachte Hautcreme lasse, habe ich keine Hautprobleme mehr. Chemie ist einfach nicht gut für deine Haut und schadet ihr nur.

 

Als Seifensiederin und selbst Betroffene empfehle ich dir, ebenfalls auf natürliche Pflanzenölseifen umzusteigen. Es können am Anfang Erstverschlimmerungen auftreten – das muss aber nicht sein. Ich rate dir durchzuhalten! Auf lange Sicht wird dir deine Haut es mit einem gesunden und strahlenden Hautbild danken.

 

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, warum ein Wechsel auf Naturseifen bei hartnäckigen Beschwerdebildern und Hautproblemen wichtig ist, dann findest du in meinem Blogartikel Bye-Bye Hautprobleme! Warum du sofort auf Naturseifen wechseln solltest weitere Informationen und klare Antworten.



Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass Glycerin als Geheimtipp in der Naturkosmetik gilt. Du kennst nun die unschlagbaren Gründe und weißt, warum es ein echter Hautpflege-Booster ist und deiner Haut nur Vorteile bringt. 

 

Glycerin spendet Feuchtigkeit, stärkt die Hautbarriere, hat eine hautpflegende und milde Wirkung und ist in Naturseifen enthalten. Mit diesen Eigenschaften ist es ein Multitalent in der Hautpflege und sorgt für eine extra Portion Pflege.

 

Versuche es und lass dich von der positiven Wirkung und Veränderung auf deiner Haut überzeugen. Wenn du noch Fragen hast, schau gerne in meinem Blog vorbei oder sprich mit mir persönlich in meinem kostenlosen SOS-Call. Ich helfe dir gerne weiter.