Die Naturseife ein Hautpflege-Booster, wenn du diese 7 häufigsten Fehler vermeidest


Die Naturseife: Vermeide diese 7 häufigsten Fehler in der Anwendung

Hast du schon einmal handgemachte Seifen ausprobiert und dich gewundert, warum sie nicht so effektiv sind? Die Naturseife kann ein echter Hautpflege-Booster sein, wenn du die häufigsten Fehler in der Anwendung und Lagerung vermeidest.




Margit Hruska

Seit über 12 Jahren beschäftige ich mich in meiner Seifenmanufaktur mit natürlicher und achtsamer Hautpflege. Gerade bei Hautproblemen ist Natürlichkeit, eine minimalistische Pflegeroutine und ein ganzheitlicher Ansatz ein wesentlicher Faktor für gesunde Haut. In meinen Blogartikeln teile ich mein ganzes Hautwissen mit dir, um dich bestmöglich zu unterstützen.






Kennst du das – du hast schon total viel Seifen ausprobiert, aber noch nicht die Richtige gefunden? Manchmal werden sie klitschig in der Dusche oder am Waschbecken, manchmal nicht. Bei einigen kommt es dir sogar vor, sie trocknen deine Haut mehr aus als andere. Andere wiederum schäumen zu wenig oder machen die Haut unangenehm stumpf. Du stellst fest, dass die Naturseife doch etwas empfindlicher sind und pfleglicher behandelt werden müssen als gedacht.

 

Woran könnte das liegen? Aus meiner 13-jährigen-Erfahrung mit meiner Seifenmanufaktur, haben sich 7 Fehler herauskristallisiert, die bei der Anwendung und Lagerung von Naturseifen am häufigsten gemacht werden.

 

Aber keine Sorge – die Naturseife hat eine ganze Reihe an fantastischer Vorteile für deine Haut zu bieten. Wenn du die Fehler vermeidest, können dir diese pflanzlichen Allrounder lange eine Freude breiten und dir dabei helfen:

  • deine Hautpflegeroutine zu optimieren
  • die Tipps gleich umzusetzen
  • und die Fehler zu vermeiden

 

Denn die Naturseife ist eine wunderbare Reinigung und Pflege zugleich und kann auf ganz natürliche Weise deine Haut pflegen und schützen – ganz ohne Chemie und synthetischen Zusätzen.



Fehler #1: Falsche Seifenwahl

Die Wahl der falschen Naturseife kann zu Hautproblemen oder unerwünschten Hautreaktionen führen. Warum? Weil jede Seife unterschiedliche Inhaltsstoffe für verschiedene Hautbedürfnisse hat. Die Überfettungsgrade von Seifen können variieren und sie haben unterschiedliche Anwendungsgebiete. Beispielsweise solltest du eine Haarseife nicht als Körper- und Gesichtspflege verwenden. Sie kann die Haut stark austrocknen und den natürlichen Schutzmantel beschädigen. 

 

Darum solltest du dich beim Kauf unbedingt vorher informieren, damit die Naturseife dann auch deinen Anforderungen entspricht. Schau gerne auch in meinen Blogartikel Naturseifen kaufen: Die 11 besten Tipps, die du beachten solltest. Dort findest du sinnvolle Empfehlungen, die dir beim Kauf von Naturseifen helfen.



Fehler #2: Kombination Chemie und Natur

Die Kombination von chemischen und natürlichen Hautpflegeprodukten kann dazu führen, dass sich die Inhaltsstoffe der Produkte gegenseitig beeinflussen und dadurch ihre Wirksamkeit beeinträchtigt wird. Es ist auch möglich, dass sich die Inhaltsstoffe miteinander vermischen und unerwünschte chemische Reaktionen auslösen. Das kann wiederum zu Juckreiz, Gereiztheit und extremer Trockenheit führen.

 

Die Naturseife hingegen kann die Feuchtigkeit der Öle in der Haut bewahren und zur Regeneration der Hautbarriere beitragen. Daher ist es empfehlenswert, sich für eine Hautpflegeroutine zu entscheiden, die ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. In der Regel dauert die Umstellungsphase von chemischen Kosmetikartikel auf Naturprodukte in etwa 21 Tage. Hat sich deine Haut dann erstmal auf die chemiefreie Reinigungsmittel umgestellt, wird sich deine Haut wesentlich besser anfühlen und auch Hautprobleme können sich deutlich verbessern.

 

Wenn du wirklich unter Hautproblemen leidest, dann können dir die Naturseifen auch gute Dienste leisten. Warum das so ist? Dafür empfehle ich dir meinen Blogartikel Bye-Bye Hautprobleme! Warum du sofort auf Naturseifen wechseln solltest



Fehler #3: Zu oft wechseln

Wenn du häufig zwischen verschiedenen Seifenmarken und -typen wechselst, kann es sein, dass deine Haut mit den vielen unterschiedlichen Wirkstoffen überfordert ist. Auch zu viele verschiedene Wirkstoffe und gute Inhaltsstoffe können deiner Haut belasten. Es setzt deine Haut unnötig unter Stress und kann zu Empfindlichkeiten, Irritationen und Rötungen führen. Durch das ständige Wechseln kann sich deine Haut nicht auf die spezifischen Inhaltsstoffe einstellen.

 

Indem du eine bestimmte Naturseife, wie zum Beispiel eine milde und feuchtigkeitsspendende Olivenölseife, über einen längeren Zeitraum verwendest, hat deine Haut genug Zeit, sich an die Inhaltsstoffe zu gewöhnen und sich darauf einzustellen. Ist die Naturseifen auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt, kannst du sicher sein, dass es nicht zu gestresster, irritierter oder überforderter Haut kommt.



Fehler #4: Falsche Reinigungsreihenfolge

Jetzt wird es etwas knifflig: Wenn du bereits eine Naturseife für deinen Körper, Gesicht und zur Rasur verwendest, hast du bereits den ersten Schritt zu einer natürlichen Hautpflege getan. Falls du jedoch noch nicht bereit bist, auch deine Haare mit einer naturbelassenen Haarseife zu waschen, gibt es einen wichtigen Faktor, den du unbedingt beachten solltest: Vermeide es, zuerst deinen Körper mit einer natürlichen Seife zu reinigen und danach deine Haare mit einem chemischen Shampoo zu waschen.

 

Warum? Wenn du zuerst deinen Körper mit Naturseife reinigst, hat deine Haut bereits die natürlichen Inhaltsstoffe aufgenommen. Wenn du dann chemische Shampoos verwendest, werden die wertvollen natürlichen Tenside der Naturseife durch die chemischen Tenside des Shampoos ersetzt. Deine Haut hat dann nichts von der wertvollen und hautfreundlichen Pflegeseife. Die Naturseife wird die natürliche Schutzschicht deiner Haut bewahren und die Hautbarriere stärken und schützen.

 

Daher solltest du immer zuerst deine Haare mit einem herkömmlichen chemischen Haarshampoo waschen und danach erst eine milde und natürliche Reinigungsseife für Körper, Gesicht sowie zur Intim- und Körperrasur verwenden.

 

Lass mich wissen, wenn ich dir noch weiter helfen kann.



Fehler #5: Zu heißes Wasser

Wenn du zu heißes Wasser verwendest oder dich zu häufig wäschst, können die natürlichen Öle und Feuchtigkeitsbarrieren deiner Haut entfernt werden. Dies kann deine Haut austrocknen und Irritationen und Juckreiz hervorrufen. Durch ihre schonende Wirkung wird die Naturseife deine Hautbarriere nicht belasten oder reizen, sondern im Gegenteil stärken und schützen.

 

Eine gesunde Hautbarriere ist wichtig, um Bakterien, Keime und Schadstoffe abzuwehren und gleichzeitig Feuchtigkeit in der Haut zu speichern. Wenn diese Barriere geschwächt wird, ist deine Haut anfälliger. Verwende daher lauwarmes Wasser und dusche nicht zu oft, um die natürliche Schutzschicht deiner Haut zu erhalten und deine Hautbarriere intakt zu halten.



Fehler #6: Zu starkes Abrubbeln

Zu viel Druck und Reibung auf der Haut können zu Reizungen und Schäden führen, insbesondere bei Haut, die sowieso schon gereizt, empfindlich und trocken ist. 

 

Um deine Haut gesund und gepflegt zu halten, vermeide starkes abrubbeln und reiben. Reduziere den Druck und verwende am besten kein grobes und „hartes“ Handtuch. Deine Haut wird es dir mit Geschmeidigkeit danken.



Fehler #7: Falsche Lagerung

Man kann ganz schön viel "Falsch" machen und muss viel bedenken, oder? Und dann kommt da auch noch die Sache mit der richtigen Lagerung, damit die Naturseife nicht klitschig und feucht wird. 

 

Damit du lange eine Freude mit deiner natürlichen Pflanzenölseife hast, solltest du auf die richtige Lagerung achten. Eine natürliche Seife kann bei Feuchtigkeit in der Dusche oder am Waschbecken oft aufquellen, glitschig und weich werden. Lege die Seife daher am besten auf eine Luffascheibe als Unterlage, damit sie von allen Seiten gut trocknen kann. In der Dusche kannst du ein netzartiges Seifensäckchen verwenden. Das spart dann auch noch Platz. 

 

Damit also die Naturseife ihre wertvollen Inhaltsstoffe und Qualität behält, ist eine richtige Lagerung bzw. Aufbewahrung während der Verwendung unerlässlich. Dann kannst du sie auch länger nutzen und genießen.



Mein persönlicher Tipp für dich

indem sie deine Haut auf natürliche Weise reinigt und pflegt, wird die Naturseife deine Hautbarriere stärken und sie vor Umwelteinflüssen und Schadstoffen schützen.

 

Probier doch mal verschiedene Seifen aus und finde deine persönliche Lieblingsseife. Denn die richtige Naturseife kann einen großen Unterschied für deine Haut machen. Achte beim Kauf auf die Inhaltsstoffe und wähle nur hochwertige Produkte aus. Indem du deine Haut auf natürliche Weise reinigst und pflegst, wird die Naturseife deine Hautbarriere stärken und sie vor Umwelteinflüssen und Schadstoffen schützen.

 

Wenn du mehr über die vielen Vorteile von handgemachten Naturseife erfahren möchtest, empfehle ich dir diese Blogartikel:



Fazit

Hast du bereits einen der Fehler gemacht? Dann konntest du in diesem Artikel erfahren, wie du ihn in Zukunft vermeiden kannst. Es wäre schade, wenn du wegen eines dieser Fehler auf die Verwendung und die vielen Vorteile von Naturseifen verzichten müsstest.

 

Indem du diese häufigsten Fehler vermeidest, kannst du unerwünschte Hautreaktionen vermeiden und deine Erfahrung mit der Naturseife verbessern. Die Naturseife bietet eine tolle Alternative zu herkömmlichen Seifen, da sie auf natürliche Inhaltsstoffe setzt und somit sanft zur Haut ist.
 

Viel Freude mit deinen (Lieblings-) Naturseifen!