Seifesieden leicht gemacht


Seifesieden leicht gemacht

Erlebe mit mir hautnah meine Leidenschaft für das Seifesieden. Begleite mich hinter die Kulissen – ich zeig dir Schritt für Schritt wie eine handgemachte Seife in der titali Seifenmanufaktur entsteht.




Margit Hruska
Seit 2012 beschäftige ich mich in meiner Seifenmanufaktur mit natürlicher und achtsamer Hautpflege. Gerade bei Hautproblemen ist Natürlichkeit, eine minimalistische Pflegeroutine und ein ganzheitlicher Ansatz ein wesentlicher Faktor für gesunde Haut. In meinen Blogartikeln teile ich mein ganzes Hautwissen mit dir, um dich bestmöglich zu unterstützen.






Wenn meine Kund*innen mich fragen: „Sag mal Margit, wie machst du eigentlich eine Seife? Ist das schwer und kompliziert?“ Dann lächle ich und antworte mit einem Augenzwinkern: „Seifesieden ist kein einfacher und schneller Vorgang. Bis du eine handgemachte Naturseife verwenden kannst, braucht es 13  Schritte. Ich nehme eine Seife bis zu 10-mal in die Hand, damit sie überhaupt erst verkauft werden kann. Je nach Rezeptur muss sie dann 8 – 12 Wochen reifen. Denn wie ein guter Wein, benötigt eine Seife eine „Reifezeit“. Je länger sie liegt (reift), desto milder und angenehmer wird sie für die Haut.“ 

 

Meine Antwort lässt mich dann doch oft in verwunderte Gesichter blicken. Ja, so easy-peasy super-schnell ist dann eine handgemachte echte Naturseife doch nicht gesiedet und hergestellt.

 

Bist du neugierig, wie eine Seife bei mir entsteht? Dann lass uns einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ich zeig dir Schritt für Schritt den Prozess und meine Leidenschaft. Komm mit in meine titali Seifenmanufaktur – in eine Welt voller einzigartiger Seifenkreationen und natürlicher Schönheit.

 

Begleite mich und erlebe hautnah, wie eine Seife in meiner Handmade-Manufaktur entsteht. Denn das Seifesieden ist weit mehr als nur eine einfache Tätigkeit – es ist ein kreativer Prozess, der mit Sorgfalt, Wissen und jahrelanger Erfahrung die titali skincare Produkte entstehen lässt. Eine sanfte, chemiefreie und natürliche Hautpflege, die mit ihrer einzigartigen Reinigungswirkung und Pflegefaktor überzeugt. 




Seifesieden leicht gemacht - Von der Rezeptur bis zum Dossier



Die Kunst des Seifesieden Schritt für Schritt erklärt


Schritt 1 – Rezeptur entwickeln und Dossier erstellen

Jede Seifencharge beginnt mit der sorgfältigen Entwicklung einer Rezeptur. Dabei werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, wie Hautbedürfnisse, Inhaltsstoffe, Hauttyp, Düfte, Farben, Seifengröße und mehr. Ein detailliertes Dossier dokumentiert alle Schritte und Zusammensetzungen, von der Rezeptur bis zur Zertifizierung, um stets die gleiche Qualität gewährleisten zu können.



Schritt 2 – Sind alle Rohstoffe vorhanden?

Bevor der eigentliche Prozess beginnt, prüfe ich erstmal, ob alle benötigten Rohstoffe vorhanden sind. Damit auch alles bereit ist und keine wichtigen Komponenten fehlen.



Schritt 3 – Arbeitsplatz und Utensilien vorbereiten

Ein sauberer und gut organisierter Arbeitsplatz ist entscheidend. Alle benötigten Utensilien werden sorgfältig desinfiziert und die Inhaltsstoffe vorbereitet, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.



Schritt 4 – Sicherheit und Schutzmaßnahmen gehen immer vor

Sicherheit geht immer vor! Deshalb arbeite ich stets mit strengen Schutzmaßnahmen. So bleibt nicht nur der Arbeitsplatz sauber und die Seife rein, sondern auch meine Gesundheit wird geschützt. Denn die Natronlauge entwickelt starke giftige Dämpfe, die ohne Schutzmaske enorme gesundheitsschädliche Auswirkungen haben kann.




https://www.titali.at/info/glycerin-haut-6-ultimative-gruende-fuer-gepflegte-haut.html



Schritt 5 – Alles beginnt mit der Natronlauge

Die Natronlauge bildet die Basis für die Verseifung der Fette und Öle und ist damit ein wesentlicher Bestandteil des Seifenherstellungsprozesses. Doch der Umgang mit der Natronlauge erfordert Vorsicht und darf nur unter strengster Sicherheits- und Schutzmaßnahmen erfolgen. 



Schritt 6 – Das Abwiegen der Zutaten

Jetzt ist Präzision entscheidend. Alle Zutaten werden nun sorgfältig abgewogen, um die richtige Zusammensetzung der Seife erreichen. Die einzelnen Inhaltsstoffe ordne ich dann der Reihe nach wie sie in den Seifenleim kommen an, damit mir der Ablauf reibungslos gelingt.



Schritt 7 – Feste Fette langsam zergehen lassen

Zuerst werden die festen Fette wie Sheabutter, Kokosöl oder Kakaobutter behutsam und langsam zerschmolzen. Je langsamer die Fette schmelzen, desto besser bleiben die wertvollen und pflegenden Inhaltsstoffe erhalten.



Schritt 8 – Sanft die wertvollen Pflanzenöle einrühren

Als nächster Schritt werden die ausgewählten Pflanzenöle vorbereitet. Dabei lege ich besonderen Wert auf Qualität, Reinheit und eine transparente Lieferkette. Nur die besten Inhaltsstoffe kommen in die Seife. Ich verwende nur 100% vegane und natürliche Pflanzenöle wie Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl etc. Das Ergebnis ist eine besonders milde Reinigungsseife, die zugleich deine Haut durch ihren natürlichen Glyceringehalt pflegt.



Schritt 9 – Natronlauge langsam einrühren

Jetzt wird die abgekühlte Natronlauge langsam und vorsichtig in die geschmolzenen Mischung aus Pflanzenölen und -Fetten eingerührt.




Zum Seifesieden braucht es eine Natronlauge NaOH



Schritt 10 – Düfte, Farben, Kräuter, Extrakte & Co. auswählen

Jen nach Vorlieben kommen nun spezielle Duftmischungen aus 100% echten ätherischen Ölen, selbsthergestellt Kräuterextra, gesammelte und getrocknete Kräuter, Farben etc. hinzu. Dieser Schritt verleiht jeder Seife eine individuelle und besondere Note. Hier kann ich meine ganze Kreativität freien Lauf lassen und mein ganzes Wissen aus meinen Ausbildungen zur Kräuter- und Aromafachfrau einbringen. Denn die Natur bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, um die Haut zu pflegen und zu verwöhnen. Gerade bei Hautproblemen können natürliche Lösungen ein besonderer Beitrag sein.



Schritt 11 – Pürieren, bis ein Seifenleim entsteht

Sind alle Zutaten im Topf, wird der Seifenleim intensiv verrührt. Damit beginnt der Verseifungsprozess und die Gelphase. Salopp ausgedrückt, beginnt der Prozess, in dem aus einem Ölmolekül ein Seifenmolekül wird. Im Fachjargon heißt das, die Verseifung wird angeschubst. 



Schritt 12 – Abfüllen und Marmorieren

Hat der Seifenleim die richtige Konsistenz wie ein Pudding, wird er in die gewünschte Form gefüllt. Egal ob kleine oder große Form, je nach Wunsch kann noch mit verschiedenen Farben marmoriert und mit Kräutern dekoriert werden. Ich fülle den Seifenleim immer in eine große rechteckige Form, so dass ein großer Seifenblock entsteht.



Schritt 13 – Die Verseifung entsteht in der Seifenform

Ist die Seife in die Form gefüllt, bleibt sie nun bis zu 48 Stunden darin. Währenddessen entsteht eine chemische Reaktion – die sogenannte Gelphase. Die Seife erhitzt sich jetzt in der Form durch ihre eigene Wärmeentwicklung auf etwa 50 – 60 °C, verseift dabei vollständig und härtet langsam aus.





titali skincare - Hole dir ein Stück vom Seifenglück



Vom Seifensieden zum optimalen Seifenstück

Nachdem es bis jetzt schon sehr viele Handgriffe waren, ist eine handgeschöpfte Seife aber trotzdem noch nicht fertig. Sie ist weder ausgeformt, noch geschnitten, noch für eine angenehme Dusche bereit. Es braucht noch weitere 10 Handgriffe, bis du die Seife verwenden kannst uns sie deiner Haut Gutes tut.



Handgriff 1 – Ausformen und trocknen lassen

Nach etwa 24 – 36 Stunden (je nach Rezeptur) wird der Seifenblock vorsichtig ausgeformt und an einem gut belüfteten und kühlen Ort zum Trocknen gestellt.



Handgriff 2 – Seifenblock in einzelne Seifenstücke schneiden

Nach weiteren 24 Stunden schneide ich den großen Seifenblock mit einem Seifenschneider vorsichtig in kleine handliche Seifenstücke. Damit sie gut trocknen können, stelle ich die Seifenstücke in gleichmäßigen Abständen auf ein Tablett.



Handgriff 3 – Einzelne Seifen abkanten

Je nach Rezeptur werden nach weiteren 48 – 96 Stunden die Seifenränder abgekantet, damit sie angenehm in der Hand liegen. Das Abkanten bringt die Seifen in eine handliche Form, so dass sie sich schöner in den Händen drehen lässt.



Handgriff 4 – Manche Seifen bekommen jetzt einen einzigartigen Stempel

Kennst du die titali Edelsteinseife 'Grüne Jade' oder die Steiermarkseifen? Einzelne Seifen bekommen jetzt nämlich ihren individuellen Stempel aufgedrückt. Das macht sie zu einem wunderschönen Unikat. Das macht titali Naturseifen auch zu einem perfekten Geschenk für alle Seifenliebhaber*innen.



Handgriff 5 – Ab in die Trocknungsraum

Jetzt kommen die Seifen für eine Reifezeit von 8 – 12 Wochen in einen Trocknungsraum, damit sie ihre milde Qualität und hervorragende Hautverträglichkeit entwickeln können. 



Handgriff 6 – Während der Reifezeit auf Reaktionen prüfen

Während der Reifezeit prüfe ich die Seifen regelmäßig auf eventuelle unerwünschte Reaktionen. Manchmal kann der Alkohol des Kräuterextrakts die Seife weicher machen. Dann muss ich sie öfter umdrehen, um eine gleichmäßige Trocknung sicherzustellen.




Melde dich jetzt gleich für den titali Newsletter an und verpasse keine Blogbeiträge, Angebote und Hautpflegetipps mehr.



Du möchtest laufend über neue Blogbeiträge, Angebote und Hautpflegetipps informiert werden? Dann trag dich gleich für den titali Newsletter ein.


 


Handgriff 7 – Letzter Prüfvorgang und Freigabe der Seife

Bevor die Seifen für den Verkauf freigegeben werden, muss ich sie einer abschließenden Prüfung unterziehen. Ich prüfe und dokumentiere auf Qualität, Festigkeit, Duft etc. und teste auch den pH-Wert.



Handgriff 8 – Etikettieren mit umweltfreundlichem Graspapier

Den Feinschliff bekommen die Seifen mit umweltfreundlichen Etiketten aus Graspapier. Ich liebe dieses Material. Es ist nicht nur viel umweltfreundlicher als herkömmliches Papier und andere Materialien, sondern passt auch optisch hervorragend zu den Naturseifen.



Handgriff 9 – Jetzt kommen die Seifen ins Verkaufsregale

Bereit für den Onlineverkauf, werden nun die fertigen Seifen liebevoll im Verkaufsregal arrangiert.

Voilà! Schon kannst du dir dein Stück vom Seifenglück im Onlineshop holen und deiner Haut Gutes tun!



Letzter Handgriff – Wenn ein titali Duftpaket zu dir unterwegs ist

Der 10. und letzte Handgriff ist, wenn eine Seifenbestellung über den Onlineshop reinkommt. Dann verpacke ich die Seife liebevoll in ein Duftpaket und freue mich immer auf positive Rückmeldungen, weil du eine Freude mit den titali Naturseifen hast und sich dein Hautbild verbessert.  



Natürliche Hautpflege und innere Harmonie

Trotz all dieser Schritte liebe ich dieses wunderbare Handwerk der Naturkosmetik. Ich habe meine Leidenschaft für die Kunst des Seifesieden zum Beruf machen dürfen. Mein ganzes Hautwissen, die Ausbildung zur Medizinischen Masseruin und meine umfassende Erfahrung aus vielen Kursen und Seminaren der Pflanzenölkunde, Kräuterheilkunde, Aromatherapie u.m. kann ich in einem einzigartigen Stück Seife vereinen.

 

Ich liebe meine Arbeit und ich liebe es, wenn ich dir mit meiner titali skincare Produktlinie helfen kann. Es ist für mich immer wieder faszinierend, wie man mit einer einfachen Veränderung in der Hautpflege und einer chemiefreien und natürlichen Hautreinigung seine Hautprobleme in den Griff bekommen kann.

 

Mit jeder Anwendung wirst du den spürbaren Unterschied erleben. Einmal auf eine Naturseife gewechselt, wirst du begeistert sein. Deine Haut wird sich schon bald spürbare entspannter und geschmeidig weich anfühlen. Damit du die endlich wieder in deiner Haut wohlfühlst.




titali skincare - Milde und chemiefreie Seifenschaumreinigung



Mein persönlicher Tipp für dich

Wenn du die Kunst des Seifesieden erlernen möchtest, empfehle ich dir, dies wirklich bei einer Expert*in zu erlernen. Denn es klingt und scheint einfacher zu sein, als es den Anschein hat. Das Hantieren mit der Natronlauge, das Abwiegen der Rohstoffe und das Zusammenmischen der Zutaten wird oft unterschätzt.

 

Im Moment biete ich keine Seifenkurse mehr an! Aber ich helfe dir gerne, wenn Not am Mann bzw. an der Frau ist. Alles in allem empfehle ich dir aber, dich gründlich mit den Grundlagen vertraut zu machen, bevor du dich in das Abenteuer der Seifenherstellung heranwagst. Ein Video und ein Blogbeitrag sind als Grundbasis definitiv zu wenig.

 

Ohne dich entmutigen zu wollen, kann das Erlernen der Seifenherstellung trotz sorgfältiger Vorbereitung schief gehen. Mir ist es selbst am Anfang so ergangen. Obwohl ich einen Seifenkurs besucht und umfangreich zum Thema Seifesieden recherchiert habe, ist mir nicht sofort eine Seife gelungen. Darum verstehe ich es, wenn ich Nachrichten und Hilferufe erhalte, weil irgendeine Kleinigkeit dann doch nicht so funktioniert hat wie erhofft.

 

Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick in die Seifenherstellung geben und du warst gespannt im Prozess dabei. Du siehst, dass es um so viel mehr als nur das Vermischen von Zutaten geht. Es bedarf einer feinen Balance aus Kreativität, Wissen und Handwerk, um eine hochwertige Naturseifen herzustellen. Denn eine Naturseife ist mehr als nur das Reinigen von schmutzigen Händen – sie kann so viel mehr für deine Haut bewirken.

 

Wenn du mehr über Naturseifen wissen möchtest, dann schau dich gerne im titali Blog um. Dort findest du viele Hautpflegetipps bei Hautproblemen wie unerklärlichem Juckreiz, trockener Haut und mehr. Vielleicht interessiert dich auch der Blogartikel 'Die Geschichte der Seife' von der Antike bis zur heutigen Seifenvielfalt.

 

Viel Spaß beim Lesen! Alles Liebe,

deine Margit



 


 

Diese Produkte könnten dir gefallen


Transparent pixel